Weine

Riesling ist die Leidenschaft der Stassens. Zum Glück sind die Böden am Mittelrhein hierfür wie geschaffen. Rund um die Burg Reichenstein dominieren steile Lagen, ein einzigartiges Terroir mit Schieferverwitterungsböden. Darauf bauen Stassens mit viel Einsatz Riesling, Burgunder, Rivaner und Scheurebe an. Die Arbeit im Weinberg ist dabei die wichtigste Voraussetzung für besondere Weine. Nur wer draußen im Weinberg das ganze Jahr viel investiert, kann im Herbst in der Lese die besten Trauben ernten.

Im Keller werden die Weine  lediglich beobachtet und die Stassens tun hier am liebsten gar nichts. Dem Wein seine Zeit lassen ist hier die Devise. Hierbei wird auf eine gesunde Mischung aus traditionellen Gärverfahren und moderner Technik geachtet: Denn auch die Vorfahren wussten schon, wie man Wein macht, allerdings hatten sie noch nicht so viele Möglichkeiten wie heute. Alle weißen Stassenweine vergären in Edelstahltanks. Hier werden sie gekühlt vergoren und dann möglichst schonend in die Flaschen gebracht. So entstehen sortenreine Weißweine, die geschliffen klar sind und mit feiner Säure und tiefer Mineralik glänzen.

Bei den Rotweinen setzen Stassens ebenfalls auf Frucht und Tiefe, nur ganz bestimmte Partien werden in Barriquefässern vergoren. Dies ist ausschließlich Weinen mit besonderem Potential vorbehalten.